Sonntag, 27. November 2011

Licht Scheint Aus Der Dunkelheit

Gott lässt oftmals geheimnisvoll
Sein Wunderwerk geschehn.
Sein Weg durch tiefe Wasser geht
Und auf des Sturmwinds Weh’n. 
Verzagte Heilige, nur Mut!
Die Wolke, die euch droht,
Ergießt bald Segen, euch zugut,
Und Trost herab von Gott. 
Trau Gottes Gnad’! Dein schwaches Herz
Mach doch zum Richter nicht!
Sieh hinter düsterem Gewölk
Sein freundlich Angesicht! 
Was Er will, das geschieht gewiss,
Du wirst es bald schon sehn.
Die Knospe mag wohl bitter sein,
Die Frucht ist süß und schön.

William Cowper
"Light Shining Out Of Darkness."

Samstag, 26. November 2011

Pures Glück (5)

(Teil 4)
Denn kaum wird jemand für einen Gerechten sterben, denn für den Gütigen möchte vielleicht jemand auch zu sterben wagen. Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass, als wir noch Sünder waren, Christus für uns gestorben ist. 

Wie lieblich ist unser Gott, der uns so vollkommen rettet. Dort am Kreuz hat Jesus alle Sünde getragen, von denen, die an Ihn glauben. Unsere Schulden sind am Kreuz durch Jesu Tod völlig bezahlt worden. Es gibt nichts mehr zu bezahlen! Wenn du Christus vertraust, dann wirst du niemals für eine Sünde bestraft werden. Er hat den ganzen Zorn Gottes getragen, für die, die in Ihm sind. ALLES. 

Dieses wunderbare Geschenk! Wie kannst du es haben?  Nicht durch deinen Verdienst. Dein Glück liegt nicht in deinen Werken, dass du irgendeiner moralische Superman bist. Sondern in Jesus, der dich aus Gnade und durch Glauben rettet. Schau Vers 1 an. “Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.”

Christus ist nur durch Glauben zu haben. In dem Moment, wo jemand an Christus glaubt, wird er mit Christus bekleidet. Er ist mit Christus durch den Glauben verbunden und Er bekommt alles, was Christus ist. Er bekommt seine Gerechtigkeit. Das perfekte Leben, das Jesus geführt hat, immer dem Vater wohlgefallend, seine perfekte Gehorsam zu dem Gesetz; das alles wird zu uns gerechnet. Christus hat am Kreuz das Unsere genommen, unsere Sünde, Scham und Schuld und wir bekommen das Seine durch den Glauben, seine Gerechtigkeit. 

Was denkt der Vater, wenn Er dich anschaut? Wenn du an Christus glaubst, sieht Er dich und es ist nicht als, ob du nie gesündigt hättest, sondern Er sieht dich an, und es ist als, ob du Christus wärest, der Perfekte. Er sieht uns und er lächelt und ruft laut, “Dies ist mein wohlgeliebter Sohn!” Und nichts kann das ändern. Nicht deine Selbstsüchtigkeit. Nicht deine Stolz oder den Porno, den du diese Woche geschaut hast. Er hat dich ohne Werke durch den Glauben an Christus gerettet, und deine Werke werden dich nie von seiner Liebe trennen können. Er liebt dich wie Er Jesus liebt und Er lässt dich nie los. Die Hoffnung der Herrlichkeit ist deine für immer.

Niemand kann uns glücklicher machen als Gott. Nirgendwo ist das klarer zu sehen, als im Evangelium. Bitte predige dir selbst das Evangelium jeden Tag. Wach auf, und indem du in die Dusche steigst, singe laut. Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass, als wir noch Sünder waren, Christus für uns gestorben ist. 

Gott hat alles gegeben, damit wir uns nicht mit leerer, tödlichen Freude zufrieden geben. Sondern, dass in Leiden, mit einer Hoffnung für die Zukunft, die selbst der Tod nicht besiegt, und mit einem festen Blick auf Christus, Gottes Glück unsere Herzen erobert und erfüllt. Heute, wenn du Christus nicht kennst, dann komm zu Ihm. Er ist deine einzige Hoffnung und Er ist Hoffnung genug. Er wartet nicht bis du dein Leben auf die Reihe kriegst. Er ist der liebliche Retter der Gottlosen und Hoffnungslosen. Rede zu Ihm, sag Ihm, dass du Ihn brauchst und haben willst.

Pures Glück (4)

(Teil 3)
So wie können wir glauben, dass Gott pures Glück für uns ist? Wie können wir es uns bewusst machen, dass der Unterschied zwischen der Sünde und Gott ist wie der zwischen Schokoladenkuchen und Hundedreck?

Wie ihr an meinen Akzent erkannt habt, bin ich kein Deutscher. Ich bin Engländer. Ihr Deutschen meint, dass englisches Wetter immer schlecht ist. Aber ihr freche Deutschen habt auch recht kalte Winterzeiten. Deswegen liebe ich den deutschen Frühling so sehr. Das erste Mal, wo ich auf meinem Balkon im Sonnenschein sitzen kann, ist herrlich. Wir vergessen wie gut schönes Wetter ist. Aber, wann die Sonnenstrahlen zum ersten Mal im Jahr uns wieder wärmen, dann wissen wir wie gut schönes Wetter uns tut.


Genauso geht’s uns mit Gott. Wir denken vielleicht, “ach ja, Gott ist gut.” Aber die lebendige Überzeugung und Erfahrung davon kommt erst, wann unsere Herzen wieder vom dem Geist durch den Sonnenschein des Evangeliums gewärmt werden. Das Evangelium ist nicht nur für Nichtchristen.


Erst im Sonnenschein des Evangeliums fällt’s uns auf, wie kalt alles vorher war. Erst dann sehen wir wie kalt und leblos alles ohne Christus ist. Aber bloss, weil es abschreckend kalt ist, heißt nicht, dass es nicht wahr ist. Kein Mensch glaubt seinem Arzt nicht, bloss weil er nicht hören möchte, dass er Krebs hat. Wir Menschen haben etwas viel schlimmeres als Krebs.

Verse 8 “Gott aber erweist seine Liebe für uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder waren, gestorben ist.” Vers 10 “Denn wenn wir, als wir noch Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden.” Jeder Mensch von der Natur her ist ein Feind Gottes, ein Sünder. Jeder von uns hat gegen Gott unseren Schöpfer, den, der uns so sehr liebt, rebelliert. In Gottes Sicht sind wir alle Hochverräter. Noch schlimmer in dieser Lage waren wir “kraftlos” laut Vers 6 den Weg zurück zu Gott zu finden. Als Gottlose Menschen (Vers 6) war Gottes Urteil über jeden von uns “schuldig”. Jeder hat Schulden bei Gott, die Er bezahlen werden muss, aber nie bezahlen könnte. Kurzum wir haben den Zorn Gottes verdient.

So oft meinen wir, dass die Sünde doch nicht so schlimm sei. Sie hat keine Konsequenzen, Gott nimmt sie nicht zu ernst. Dass der liebende Gott eine Hölle erschaffen hat, wo der Qual der Menschen dadrin nie aufhört, sagt uns eindeutig; wir sind selbstmörderisch die Sünde für unwichtig zuhalten. Was uns heute Abend von der Hölle hält, ist nicht unsere Liebenswürdigkeit, sondern die Gnade Gottes. 

Pures Glück (3)

(Teil 2)

Wann man Gott als eine solche tiefe Quelle des Glücks erkennt, dass Er sogar in unseren Leiden genug für uns ist, dann freut man sich um so mehr in Ihm. Vers 11. “Nicht allein aber das, [Glück in Leiden], sondern wir rühmen uns in Gott

Wir sind nicht für das Geschaffene erschaffen. Sondern für Jemanden, der Leiden überwindet, der die Furcht des Todes in die Luft sprengt, und den Zorn Gottes von uns völlig entfernt. Dieser Jemand ist Gott. Außer Ihm gibt es kein pures Glück. Es gibt Schatten, von dem Er das Bild, das Wahre ist. Es gibt winzige Strahlen, die von seinem kräftigen, herrlichen Sonnenschein kommen. Aber allein in Ihm gibt es pures Glück. Es ist weitaus besser Gott zu haben, als gesund und gottlos zu sein.

Jeder kennt Ned Flanders. Für einige meiner Freunden ist Ned Flanders der typische Christ. Kein gutes Image für uns. Das größere Problem für uns, ist dass wir alle tendieren dazu, an Flanders gott zu glauben. Dieser gott ist einer mit Macht betrunkene Tyrann, dessen Hauptziel unsere Freude zu zerquetschen ist, und seine Langeweile an uns weiterzugeben. Wenn du so denkst, dann bitte spül diese Gottesvorstellung die Toilette runter. Gott ist Vater, Sohn und Geist, bevor den Anfang der Zeit haben sie sich genossen und geliebt. Ihre Freude kennt keine Grenzen. Gott ist ein vollkommen glücklicher Gott. Nichts kann seine Freude verhindern. In seiner Gegenwart ist ungetrübte Freude, und an seiner Rechten Hand ist ewiges Glück.

Wir rühmen uns in diesem Gott durch unseren Herrn Jesus Christus. In Jesus ist Gott ein offener Schatztruhe für uns. Seine Schätze hat Er uns gegeben, nämlich seine Liebe durch den Heiligen Geist. Schau auf Vers 5. “Diese Hoffnung lässt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen, durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.” Siehe, was Gott für uns getan hat, damit wir Freude an Ihm haben. Er hat seine Liebe in unsere Herzen ausgegossen. Es ist schon da. Und wir mussten nichts machen um es zu haben. Sein freies Geschenk. Durch seinen Heiligen Geist, den Gott uns gegeben hat, wohnt die Liebe Gottes in uns. 


Der Theologe Jonathan Edwards hat es so zusammengefasst. Gott hat uns erschaffen um die Fülle seiner Freude zu uns zu geben.  Dies ist der Gedanke hinter Psalm 37: 4 “habe deine Lust am HERRN, so wird Er dir geben, was dein Herz begehrt.” 

Hab Lust am Herrn. So wird Er dir geben, was dein Herz begehrt - Ihn selbst!! Nebenbei, weißt du, warum dir Sünde attraktiv vorkommt, und in der Bibel lesen, oder Gebet dir so schwer fällen? Weil wir nicht daran glauben, dass die Bibel zu lesen, oder zu Gott zu beten, unser Glück fördert. Wie durstige Idioten trinken wir das Salzwasser der Sünde und bilden uns ein, dass das frische Wasser des Geistes sicher scheußlich schmeckt. 

Sonntag, 20. November 2011

Pures Glück (2)

(Teil 1 hier) Dieser Text erzählt uns drei mal von dem puren Glück, das Gott uns schenkt. Glück für die Zukunft, Glück in Leiden, und Glück in Gott.

Vers 2: “Wir rühmen uns - freuen uns - aufgrund der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes.”

Wir freuen uns aufgrund der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes. Vielleicht klingt das etwas abstoßend für dich. Wie, “wooo zwei Stunden Mathe Unterricht”. Aber die Herrlichkeit Gottes ist nicht langweilig. Diese Hoffnung ist die Hoffnung auf eine Zukunft mit Gott. Eine Zukunft, wo wir Gott sehen werden. Eine Ewigkeit in enger Gemeinschaft mit dem Vater, dem Sohn und dem Geist. Eine Zukunft ohne Tränen, Dunkelheit, Langeweile, wo die Sonne nicht mehr scheint, da das Leicht des Sohnes hell strahlt. Es wird großartig sein. Hast du jemals etwas erlebt, wo du nichts anderes machen konntest, als “wow” zu sagen? In Offenbarung 7:10-11 lesen wir, dass Christen im Himmel zu Gott singen. Nun, die Frage ist. Singen die, weil ein Engel eine Knarre gegen ihren Kopf hält, oder weil sie Gott sehen, und damit ihre Herzen nicht aus lauter Freude explodieren, singen sie. Hier ist eine Quelle der Freude, eine Quelle des Glücks, die Tod von denen nicht entfernt hat. Sondern, durch den Tod ist ihre Freude gewachsen, und für alle Ewigkeit wird ihre Freude wachsen.

“Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch in den Bedrängnissen.” Wow! Was? Hier ist Glück, das in schlechten Zeiten nicht stirbt, sondern festhält. Aber wie? Wie kann einer sich in Bedrängnissen freuen. Nur wenn er etwas weiß. Schau auf Vers 3. “Denn wir wissen”. Die Freude des Christen hört nicht auf in schlechten Zeiten, weil er einfache Tatsachen weiß. Zum Beispiel: keine Leiden ist für den Christ jemals umsonst. Es gibt kein sinnloses Leiden, für die, die in Christus sind. Es gibt vieles, was uns sinnlos vorkommt. Aber Gott sorgt dafür, dass es alles andere als sinnlos ist. Dies heißt lange nicht, dass wir alle mit blöden Grinsen herumlaufen müssen. “Hallo, mir geht’s schlecht.” Das wäre idiotisch. Christen weinen, wenn es denen schlecht geht. Sie heucheln nicht. Aber wir, wie keine anderen auf dieser Welt, können mit Paulus sagen, “wir sind traurig, aber allezeit freuend.” (2 Kor 6: 10) 

Für einige von euch sind Leiden und Bedrängnissen jeden Tag da. Bitte, wisst. Es ist nicht umsonst. Gott herrscht über alles im Leben, ob der Tag hell oder dunkel ist. Gott hat hier versprochen, dass sogar Leiden, zu deinem Guten gewirkt werden. Vers 3. “Die Bedrängnis wirkt Ausharren, Ausharren aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung.” Gott sieht zu, dass die Leiden seiner Gemeinde dazu dienen, denen zu segnen. Leiden bringt uns näher zu Gott. Es wacht uns von unseren blöden Versuche auf, unser Glück außer Gott zu finden. Und wenn wir unser Glück in Gott wieder finden, dann wachst unser Hoffnung. 


Vielleicht sagst du, “ich kann bloss nicht weiter. Ich habe keine Kraft mehr.” Dann gehe zu Christus. Dieses Leben kann nicht in unserer eigenen Kraft gelebt werden. Aber Christus hat genügend Kraft. 
Er ist den Weg des Leidens zuerst gegangen, und diesen Weg entlang trägt Er uns jetzt. Jesus weiß an erster Hand, was es ist zu leiden. Und unsere Hoffnung in Ihm wird nicht zuschanden kommen. Er enttäuscht niemanden, der auf seine Verheißungen vertraut. Kein Wort von seinen Versprechen hat Er jemals verbrochen. Er ist ein treuer Gott und eine feste Hoffnung. 

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern. Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen. Auch wenn ich wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich kehre zurück ins Haus des HERRN lebenslang.

Pures Glück (1)


Freddie der Wolf findet einen Lollipop, ist glücklich und stirbt. Was ist passiert? Er ist nicht erschossen worden, nicht erstochen, nicht in die Luft gesprengt worden. Was ist passiert? Karl der Jäger hat ein Messer in Schafblut eingetaucht. Das Blut ist eingefroren. Der Wolf hat das Blut aber gerochen, ist zum “Lolly” gekommen, hat angefangen, es zu schlecken. Irgendwann gab es kein Schafblut mehr, nur eine Messerklinge, die den Zungen von dem Wolf aufgeschnitten hat. Der Wolf hat es aber nicht gemerkt, da seiner Zunge so kalt und seine Freude an Essen so groß war. Er verblutet. Gruselig oder? 

Freddie der Wolf hat an eigenem Leib heraus gefunden, dass es leeres Glück gibt. Enttäuschendes Glück, sogar tödliches Glück gibt. Heute Abend wollen wir ja pures Glück finden, behalten, genießen. Deswegen müssen wir schauen, ob das, was uns jetzt glücklich macht, nicht wie das Messeressen in Sibirien ist. Das ist aber ganz einfach. Es gibt drei Kriterien um zu messen, ob etwas pures Glück schenkt oder nicht. Alle drei werden in unsere Bibelstelle (Römer 5: 1-11) erwähnt. Alles, was behauptet pures Glück schenken zu können, muss drei Dinge besiegen. 1) “Bedrängnisse”, (v.3)  2) “Tod” (indirekt in v. 6-8) und 3) den Zorn Gottes (v.9).

Diese drei Dinge stehen vor jedem Mensch und wenn wir pures Glück möchten, brauchen wir etwas, das diese drei Dinge überwindet. Sonst wird unser so-genanntes “Glück” nur gelähmt wenn nicht tot. So, wo finden wir dann pures Glück? 

Gesundheit, eine Hoffnung auf einem langem Leben? Morgen könntest du im Krankenhaus liegen, und weniger Glück als der im Film haben. Von meiner Schulklasse ist eine Freundin schon gestorben. Sie war 22. Und wenn du niemanden kennst, der mit Krankheit zu tun hat, ist es nur eine Frage der Zeit. 


Wie wäre’s mit Geld dann? Geld ist toll, man kann so viel damit machen. Aber Steve Jobs hatte mehr Geld als Amerika und konnte sein Glück nicht damit sichern. So reich wie er, werden wir sowieso nicht! Wie wäre’s dann mit Drogen, Alkohol, Sex, Familie, Freunde oder der einfache Genuss, der kommt, wann alle gut über einen denken. Alle diese Dinge versagen aber gegen Bedrängnisse, Tod und Zorn. Alle lassen nur ein leeres Loch, wenn der Rausch weg ist. Familie und Freunde können uns kein perfektes Glück bringen. Sie bleiben nicht im Kontakt, sie streiten, sie enttäuschen und letztendlich, sterben sie auch. Und wer sein ganzes Leben lang sein Glück in der Zuneigung oder dem Lob der anderen sucht, wird elend leben und sterben. Nichts ist so anstrengend, wie der Versuch allen Menschen zu beweisen, dass du das bist, was du doch nicht bist. Perfekt.

Dies alles hört sich sehr, sehr negativ an. Aber das ist gut so. Keiner von uns will ein Messer essen. Wenn wir versuchen pures Glück in etwas auf dieser Erde zu finden, wird der Versuch uns elend machen. Es muss dir nicht so gehen, wie dem in Film, mit einem Autounfall. Aber in dem Moment, wo du deine Glücksquelle am meisten brauchst, wird sie trocken laufen.