Dienstag, 19. Juni 2012

Kostenlos Aber Nicht Umsonst (2)

(Teil 1 hier.)
2. Nimm dein Kreuz auf und folge Jesus nach
Jesus musste zum Kreuz und dort vieles leiden, damit Er dir eine kostenlose Rettung schenken kann. So jetzt nimm dein Kreuz auf und folge Jesus nach! Das Kreuz ist nicht nur der Weg der Erlösung, sondern auch der Weg unseres Lebens. Siehst du wie Jesus reagiert auf Petrus im Vers 34 ? “Und als Er die Volksmenge samt seinen Jüngern herzugerufen hatte, sprach Er zu ihnen, “Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach. Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren, wer aber sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, wird es retten.

Willst du für Jesus leben? So verleugne dich selbst, nimm dein Kreuz auf, und folge Jesus nach.

Die Welt weiß, dass es viele Probleme im Leben gibt. Sie sagt aber, dass dein größtes Problem außer dir liegt. Jesus sagt, dass dein größtes Problem in dir ist. Die Sehnsüchte, Begierden, Wünsche, Gefühle und Prioritäten, wo dein Herz jeden Tag versucht, Herr deines Leben zu sein, und Gott von seinem Thron zu treten, damit du dort sitzen kannst. Eifersucht, Neid, Stolz, Selbstsüchtigkeit, Lust, Gier, Faulheit...wir sind voll mit solchen Sehnsüchte, die versuchen zu bestimmen, was wir machen und wie wir leben. Jesus sagt dir, wenn du ihm nachfolgen willst, so musst du Krieg gegen diesen Dingen führen.

Verleugne dich selbst bedeutet jeden Tag “nein” zu allem in dir sagen, was Christus nicht erhebt. Es bedeutet deinen Gefühlen nicht automatisch zu gehorchen, wie wir Christen so oft machen. Sondern zu erkennen, dass sie oft mit der Stimme Satans in dein Ohr flüstern, “Komm chill nur, entspanne dich bloß!” Aber die Welt wird nicht durch eine gechillte Gemeinde erreicht! Kämpfst du gegen die Wünsche und Gefühle, die dich vom Christus ablenken? Oder lässt du dich von deinen Gefühlen leiten? 

Wenn wir unsere Sündhaftigkeit ernst nehmen, so müssen wir jeden Tag nein zu uns sagen. Nein, Ich werde mein Geld nicht egoistisch nutzen, sondern Gott damit dienen. Nein, ich werde nicht weiterhin für mich leben, sondern mein Leben geben, um andere glücklich in Christus zu machen. Gott hat dir einen Haufen Gaben geschenkt, - Leben, Gesundheit, Geld, Energie, Krankheit, Zeit, Weisheit, Charakter, wie wirst du diese Gaben nutzen? Wirst du in Selbstsüchtigkeit sinken, und die nur für dich einsetzen? Oder wirst du etwas außergewöhnliches, etwas radikales mit deinem Leben machen. Dich so verleugnen, dass andere Christus in dir sehen, und entweder zu ihm gezogen werden, oder ihn noch mehr ablehnen. 

Das ist aber nur der Anfang. Christus setzt einen noch darauf. “Nimm dein Kreuz auf.” Wenn du lebendig in Christus bist, so bist du tot zu der Sünde, der Welt und allen irdischen Vorhaben und Wünschen, die Christus nicht verherrlichen. Du bist zu diesen Dinge tot geworden, als Christus dich zum Leben gebracht hat. Aber, wie wir alle wissen, wir leben nicht perfekt als Christen. Wir sündigen noch. Wir vergessen unsere wahre Identität als lebendig in Christus und tot zur Welt. Und so müssen wir täglich immer wieder unser Kreuz aufnehmen.

Mehr steckt aber im Begriff, “Nimm dein Kreuz auf.” Am Kreuz zu sterben war eine Schande. Niemand hat darüber in der höflichen Gesellschaft geredet. Es gibt keine natürliche Ehre bei dem Kreuz. Wenn du dein Kreuz aufnimmst, wird die Welt es nicht verstehen, es verspotten, es verachten oder es hassen. Wenn Jesus dich befiehlt, dein Kreuz aufzunehmen, ruft Er dich zu einem Leben wie seins. Wenn du dein Kreuz aufnimmst, so stirbst du zur Menschenfurcht, zum Wunsch, dass alle in der Schule gut von dir denken. Du bist der Welt gekreuzigt.

Petrus hat die Idee des Kreuzes abgelehnt, weil er andere Pläne von irdischem Erfolg hatte. Doch das ist auch nicht unseren Weg. Nimm dein Kreuz auf, heißt Familie, Wohlstand, Traumjob, Gesundheit, Schule, Hoffnung und Befürchtungen, ja dein ganzes Leben in Jesu durchgebohrter Hand legen, mit der Bitte, dass Er dir nur das zurückgibt, was dir hilft, ihm zu verherrlichen. Bist du bereit diesen Golgotha Weg zu gehen?

Bist du bereit dich zu verleugnen, dein Kreuz aufzunehmen, und Jesus nachzufolgen? Liebe Freunde, es ist den besten Weg zu gehen, da es der Weg ist, den Jesus für uns gegangen ist. Wir gehen diesen Weg nicht allein, sondern wir gehen Jesus nach. Jesus ruft uns nicht zu einem Leben von Selbstverdrängung. Sondern Er ruft uns zu ihm. “Verleugne dich selbst, nimm dein Kreuz auf und folge mir nach!

Jesus ging zum Kreuz für dich, so nimm dein Kreuz auf und folge Jesus nach, um seinetwillen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen