Donnerstag, 12. Juli 2012

Lass Das Evangelium Nie Los (Teil 1)

(Eine Predigt bei der Jugendgruppe letzte Woche)
Anhand 1 Korinther 15: 1-5 will ich erstens die Frage beantworten, “was ist das Evangelium?” und dann zweitens 6 Gründe von dieser Stelle geben, wieso du an das Evangelium immer fest halten willst.

1. Was Ist Das Evangelium?
Menschen sind äußerst begabt, großartige Dinge zu sehen, und nicht davon beeindruckt zu sein. Ich bin als elfjähriges Kind mit Concorde geflogen, - ich fand das Mädchen 5 Reihe vor mir interessanter. Was machen Kinder in Museen heutzutage? Sie wollen mit ihrem iPhone zocken? Wieso, weil sie fantastische Dinge langweilig finden. Deswegen will ich am Anfang sagen, mache nicht den Fehler, den ich als Teenager machte. Damals dachte ich, das Evangelium sei langweilig und nur für nicht Christen. 

Wieso hat Paulus das alles nochmals geschrieben. Er hat in fast jedem Kapitel des Briefes über das Evangelium geschrieben, etwas von unserer Sündhaftigkeit oder Christi Tod erwähnt. Wieso nochmals? Weil er von diesem Ereignis völlig gefesselt war, nichts war ihm wichtiger.  Was hat er gepredigt? 1 Kor 2: 2. Was hat er gerühmt? Gal 6: 14.

So was ist das Evangelium? “Ich tue euch aber, Brüder, das Evangelium kund.... Denn ich habe euch vor allem überliefert, was ich empfangen habe, dass Christus für unsere Sünden gestorben ist nach den Schriften; und dass Er begraben wurde und dass Er auferweckt worden ist am dritten Tag nach den Schriften.”

Wie im Kino bringt es weniger, wenn man in der ersten Reihe sitzt, direkt vor dem Leinwand. Lasst uns also einige Reihe zum Garten Eden zurückgehen, um dies besser zu verstehen.

Im Garten Eden hat die Freude Gottes an seinen Sohn überflossen in der Schöpfung von Menschen. Diese Menschen, sein Ebenbild, sollen in erfüllter Beziehung mit Gott leben, die Fülle seiner Güte kennen und geniessen, täglich von seiner Liebe trinken. Adam und Eva lebten in Perfektion. Gott gab den beiden nur einen Befehl, nicht um sie einzuschränken, sondern damit sie ihm vertrauen. Iss nicht von dem einen Baum. 

Doch Adam und Eva waren nicht zufrieden mit ihrer Position als Geschöpfe; als Untertan zu Gott. In abgründiger Boshaftigkeit haben sie gegen Gott entscheiden; sie haben gegen ihren guten König rebelliert. Sie wollten selbst auf dem Thron sitzen, selbst am Zentrum sein, selbst bestimmen, was gut und böse ist.  Und mit ihrer Rebellion haben sie sich und ihre ganze Familie der Menschheit in den Tod gebracht. 1 Korinther 15: 22 “In Adam sterben alle.” Als geistliche Toten haben unsere Leben diese Identität nur bestätigt; oder hast du Gott mit deinem ganzen Herzen und Verstand geliebt?

Und wir haben einen ewigen Tod ohne Christus verdient. Diesen Tod können wir allein nicht entkommen. Wir können unsere Schulden bei Gott nicht abbezahlen. Wir sind zu schwach, zu klein, zu sündhaft dafür. Christus musste sterben. Er allein ist stark genug als Gott, um die Schulden zu tragen. Er allein als gerechter Mensch ist perfekt genug, um uns seine Perfektion, seine Gerechtigkeit zu geben. 


Dies ist das größte Wunder des Universums. Gott hat sich über uns erbarmt und Christus gesandt, damit Er für uns starb, als wir noch Sünder waren. Statt als Richter zu kommen, wie wir verdient haben, ist Christus als Retter gekommen. Er hätte in Flammen und Vergeltung kommen können, - doch Er ist in Schwachheit als Mensch des Leidens gekommen. Und deine Sünde hat Er von dir entfernt. Alle davon. Weißt du, wie das kleine Kind, das meint sein Zimmer sei OK und doch gar nicht so unordentlich, haben wir keine Ahnung, wie viele Sünde in uns sind. Am deinen schlimmsten Tag siehst du nur den Gipfel der Sünde, und der Eisberg darunter bleibt dir unbekannt. Doch was du nicht siehst, hat Gott gesehen; und statt dich dafür zu bestrafen, hat Er in sanfter Liebe die Sünden von dir genommen, und auf seinen Sohn gelegt. 

Gott wird dir deine nie wieder Sünde vorwerfen, wegen denen dich anklagen, dich jemals dafür bestrafen. Er wird dich züchtigen, aber das nur aus Liebe und nie aus der brennenden Wut seines Zornes. Wieso? Weil Christus für sie gestorben ist. Der Fürst des Himmels wurde zur Fluch für dich am Golgotha, sodass du in ihm gerecht und gesegnet bist. In Ihm hast du alle Segnungen des Himmels. Gott gibt dir sich selbst in Jesus Christus. 

Aber, woher kannst du wissen, dass dies so ist? Weil Jesus begraben wurde und auferweckt worden ist am dritten Tag. Eine der wichtigsten Bedeutungen der Auferstehung ist hier zu sehen. Jesus ist auferweckt worden. Er ist nicht aus eigener Kraft auferstanden, sondern der Vater hat ihn auferweckt. Gott der Vater hat Jesus auferstehen lassen, zu bestätigen, dass Jesus den Preis völlig bezahlt hat. Die Auferstehung ist unsere Garantie, dass Jesus die Sünden von uns entfernt hat, und dass der Vater sie nicht noch gegen uns hält. 

Wäre Jesu Tod nicht genug gewesen, wäre Er noch tot. Genauso, wie wenn du versuchen würdest, mit deinem eigenen Tod für deine Sünde zu bezahlen. Doch Jesu Tod war genug. Der Beweis ist seine Auferstehung. Es ist vollbracht; und die Auferstehung beweist es.  Du kannst Gott als Vater kennen, durch Glauben an Jesus Christus. Du kannst Jesus Christus als deinen himmlischen Bruder haben. Und der Heilige Geist wohnt in dir, um dir Christus zu zeigen, um dir von seiner Liebe zu geben, um dir Liebe zu ihm zu geben. 

Dies ist das Evangelium: Statt die Hölle hast du den Himmel. Statt Rache, hast du einen Retter, statt Gericht Gnade, statt Sünde Seligkeit, statt Verdammnis, hast du Gott. 

Das ist das Evangelium; lass es nie los. Es steht nicht zur Debatte. Du hast nichts, was wichtiger ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen