Samstag, 15. Juni 2013

Hoffe In Gott, Denn Dein Gott Rettet

(Eine Minipredigt über Joh 6: 37-39)

Ein Grabstein hat alles verändert. Peter Scott ging als junger Missionar nach Afrika. Er bekam Malaria und kam zurück nach England. Voller Freude ging er wieder aber nach Afrika mit seinem Bruder John. John starb an Fieber. Peter begrub ihn und machte sich wieder an die Arbeit. Dann wurde seine Gesundheit zu schwach. Völlig verzweifelt kam er nach England zurück.  In London besuchte er einen Friedhof, las 13 Wörter an einem Grabstein und ging zurück nach Afrika und gründete die Africa Inland Mission. Diese Mission gibt’s heute noch. Was hat er gelesen? Was kann uns Hoffnung für Evangelisation noch geben?

Peter hat Johannes 10: 16 gelesen. Da spricht Jesus, “Ich habe andere Schafe. Die muss ich auch bringen”. Jesu Zuversicht, dass Gott Menschen rettet, gab Peter Scott seine Hoffnung zurück.

Das ist unser Thema heute: Hoffe in Gott, denn dein Gott rettet.  Das wird uns anhand von zwei Gründe gezeigt: (1) Der Vater hat Menschen zu Christus gegeben und (2) Christus behält sein Geschenk für immer

Die Hoffnung der Gemeinde liegt nicht in der Stärke der Menschen. Denn außer Christus haben wir keine Stärke; wir sind geistlich tot. Die Hoffnung der Gemeinde liegt also in Gott.  Gott der Vater hat nämlich seinem Sohn Menschen geschenkt. Schaut mit mir Vers 37 und Vers 39 an. “Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen; Dies aber ist der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich von allem, was er mir gegeben hat, nichts verliere, sondern es auferwecke am letzten Tag.”

Niemand hat es verdient, Gott zu kennen. Wir sind seine Feinde. Und trotzdem hat Gott entschieden, viele Menschen zu retten. Und diesen Menschen gibt Gott auch die Fähigkeit, freilich zu Christus zu kommen. Das steht im Vers 37. Alle Erwählten kommen zu Christus. Aber wie können geistlich tote Menschen zu Christus kommen? Gott sorgt dafür, dass sein Wort zu denen kommt, dass sie seinen Geist bekommen, damit sie an Jesus glauben. Die ganze Rettung liegt in Gottes Händen. Er erwählt Menschen und bringt sie zu Christus.  Die Zuversicht und Hoffnung Jesu für die Evangelisation der Welt liegt in der Erwählung Gottes. 

Siehst du wenig Frucht in deiner Evangelisation? Zweifelst Du an die Kraft des Evangeliums? Lass Jesu Verheißung die eisige Nebel der Verzweiflung weg brennen. 

Der Vater hat Menschen zu Christus gegeben. Daher: Hoffe in Gott, denn dein Gott rettet.

Teil 2 Morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen