Montag, 22. Juli 2013

Reden Sie Mit Sich Selbst!

"Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken, dass Er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist" (Psalm 42: 6,12)
"Wir müssen lernen, was der Psalmist lernte. Wir müssen lernen, an uns zu arbeiten. Der Psalmist gab sich nicht damit zufrieden, nur am Boden zu liegen und sich selbst zu bedauern. Er tut etwas dagegen: Er arbeitet an sich selbst. Aber er tut noch etwas, das viel wichtiger ist. Er spricht mit sich selbst. Dieser Mann sagt sich, "Was betrübst du dich meine Seele, und bist so unruhig in mir?" Er spricht mit sich selbst.  .... 
Meiner Meinung nach ist das größte Problem bei der ganzen Angelegenheit der geistlichen Depression in gewissem Sinne dies: dass wir unser Selbst zu uns reden lassen, anstatt dass wir zu uns selbst reden. ... Haben Sie sich klargemacht, dass der Kummer in Ihrem Leben zum größten Teil der Tatsache zuzuschreiben ist, dass Sie auf Ihr Selbst hören, anstatt dass Sie zu Ihrem Selbst reden?  
Betrachten Sie einmal die Gedanken, die Ihnen so beim Aufwachen kommen. Sie haben sie nicht in Gang gesetzt, aber sie beginnen, zu Ihnen zu sprechen. Sie bringen die Probleme von gestern wieder zurück usw. Jemand spricht. Wer spricht zu Ihnen? Ihr Selbst spricht zu Ihnen. Die Methode des Psalmisten war dies: Anstatt dieses Selbst zu sich reden zu lassen, begann er mit dem Selbst zu sprechen. "Was betrübst du dich, meine Seele?" so fragt er. Seine Seele hatte ihn niedergedrückt, erdrückt. Daher erhebt er sich und sagt: "Selbst, höre einmal, ich spreche mit dir." ... 
Die größte Kunst im geistlichen Leben besteht darin, zu wissen, wie man mit sich selbst umgehen muss. Sie müssen sich selbst ansprechen, sich selbst belehren und kritisieren. Sie müssen zu ihrer Seele sagen, "Was betrübst du dich, meine Seele - welche Sache hat dich so in Unruhe versetzt?" Sie müssen Ihr Selbst antreiben, tadeln, verurteilen, ermutigen, und Sie müssen ihm sagen, "Hoffe auf Gott!" anstatt auf diese deprimierte und unglückliche Art und Weise zu jammern. 
Und dann müssen Sie sich an Gott erinnern. Wer Er ist, was Er ist, was Er getan hat, was Er tun möchte. Wenn Sie das gemacht haben, enden Sie mit folgendem: Trotzen Sie sich selbst, trotzen Sie anderen Menschen, trotzen Sie dem Teufel und der ganzen Welt. Sagen Sie mit dem Psalmisten "Denn ich werde ihm noch danken, dass Er mir hilft mit seinem Angesicht...dass Er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist"

Dr. Martyn Lloyd Jones, Geistliche Krisen und Depressionen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen