Mittwoch, 21. September 2016

Der Wässrige Mensch

"Stell dir einen Mensch vor, der aus Wasser besteht. Er lebt in einem grenzenlosen wässrigen Meer. Er will aus dem Wasser aussteigen, so schafft er einen Leiter aus Wasser. Er stellt diesen Leiter auf dem Wasser und versucht aus dem Wasser rauszusteigen. So hilflos und sinnlos müssen wir die Denkweise eines natürlichen Menschen, die ja tatsächlich auf die Annahme gegründet ist, dass Zeit oder Zufall letztendlich herrscht. Laut seiner eigenen Annahme ist seine eigene Vernunft ein Zufallsprodukt Laut seiner eigenen Annahme sind sogar die Gesetze der Vernunft und der Logik, die er verwendet, Zufallsprodukte. Ja, die Rationalität und der Sinn, nach denen er vielleicht sucht, sind zwangsläufig Zufallsprodukte."
—Cornelius Van Til, The Defense of the Faith (P&R, 1972), s. 102
Ht: Justin Taylor 

Vergleiche dazu: 2 Kor 4: 4; Eph 4: 18. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen