Montag, 3. April 2017

Ausgegossen

"Wo der Heilige Geist ist, dort wirkt Er. Und wo Er wirkt, dort ist Er. Das Eine ist undenkbar ohne das andere. [Ferner] Hilft es uns an dieser Beschreibung festzuhalten, dass der Heilige Geist in uns "ausgegossen wird". Das lehrt uns, dass der Heilige Geist, der in der Versammlung der Auserwählten innewohnt, weder inaktiv ist, noch ist Er gezwungen, sich von den Personen dort fernzuhalten. Sondern, Er kann nicht unter ihnen kommen, ohne sich selbst in ihnen auszugießen.  
Jetzt, wo Er in den Auserwählten wohnt, schläft Er nicht, Er hält auch keine ewige Sabbatruhe, um seine Zeit in ihren Herzen zu vergeuden. Ganz im Gegenteil ist Er der göttliche Arbeiter und als solcher wirkt Er von innen, um die einzelnen in der Gemeinde zu füllen, indem Er den Ström seines göttlichen Lichts überall ausgießt.  
Dennoch sollten wir uns nicht vorstellen, dass jeder Gläubige sofort mit diesem Licht gefüllt und durchdrungen ist. Ganz im Gegenteil findet der Heilige Geist den Gläubigen mit alle Arten von Boshaftigkeit und Verrat gefüllt. Übertretungen häufen sich in ihm auf. Furchtbare Sünden steigen in ihm empor. Das Bewusstsein seines bitteren, geistlichen Elends belästigt ihn. Darüber hinaus, ist sein Herz durch viele Wände geteilt. Sogar das hellste Licht kann das ganze Herz auf einmal sofort durchleuchten, so bleibt das größte Teil des Herzen zuerst noch in tiefster Dunkelheit.  
Daraus folgt, dass die Aufgabe des Heiligen Geistes nicht zu Ende ist, nachdem der Heilige Geist ins Herzen gekommen ist."
A. Kuyper, The Work of the Holy Spirit, s. 529

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen