Samstag, 20. Mai 2017

Wir Sind Das Problem

"Weil wir Gott nicht wirklich kennen, müssen wir … eine Theologie aufbauen, die uns eigentlich ermöglicht, unser Vertrauen in uns selbst zu setzen. Der Sinn von Luthers Schrift “Vom unfreien Willen” ist, dass wir als Sünder durch unseren eigenen Willen dazu gezwungen sind. Die Knechtschaft des Willens kommt nicht davon, dass Gott allmächtig ist, und uns dazu zwingt “gegen unseren Willen” zu handeln. 
Nein, die Knechtschaft des Willens, wovon Luther sprach, war etwas sehr anders. Sie ist etwas, was wir selbst geschaffen haben. Wir wollen einen allmächtigen Gott nicht. Daher sind wir durch unseren eigenen Willen dazu gezwungen, einen Theologie auf unserer eigenen Freiheit aufzubauen. Wir sind das Problem, nicht Gott."
G. Forde, Where God Meets Man: Luther's Down-to-Earth Approach to the Gospel, s. 24.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen