Mittwoch, 20. September 2017

Christi Liebe Als Characterzentrum

"Es ist Liebe wie die Liebe Christi, "die herzliche Liebe Jesu Christi” (Philipper 1: 8) . Sicherlich bedeutet das, dass Paulus Jesu Liebe als das Muster für seine eigene Liebe nimmt. Doch dieser Spruch verlangt mehr als Nachahmung. Paulus sagt damit, dass er eine solche Tiefe in der Einheit mit Christus erlangt hat, dass ihre Herzen wie eins schlagen. Ja noch mehr, dass das große Herz Christi Paulus erobert hat. Christi Liebe ist das Zentrum vom Charakter von Paulus geworden. 
Bei Philippi hat die Liebe sich als das Wesen der neuen Natur eines Gläubigen gezeigt. Sobald als Lydia bekehrt wurde, hat sie Paulus und sein Team zu sich nach Hause eingeladen. Sobald als der Gefängniswärter bekehrt wurde, hat er, der vorhin Paulus eingekerkert hatte, die Wunden von Paulus gebadet (Apg 16: 15, 24, 33). Als die Feindschaft der Philipper gewachsen ist, hat die Gemeinde sich jedoch mit dem verfolgten Apostel identifiziert (Philipper 1: 5-7) und ihm mehrmals Hilfe zugesandt (Philipper 4: 16). Liebe war ihre neue Natur in Christus.”
Alec Motyer, The Bible Speaks Today, Philippians, s. 54-55.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen