Donnerstag, 25. Januar 2018

Seelenstreit

"Geliebte, ich ermahne euch als Gäste und Fremdlinge : Enthaltet euch der fleischlichen Begierden, die gegen die Seele streiten..." 1 Petr 2: 11
Hier finden wir eine neue Sichtweise unserer Wünsche als gefallene Menschen. Die tiefen, mitreißenden Sehnsüchte des Herzens sind gefährlich. Wie unsichtbare Gift und scharfe Schwertstiche verzerren sie das Herz, verkrümmen die Persönlichkeit, sie machen uns weniger menschlich. In sofern, dass mein Herz etwas answers will als Gott für mich will, begehre ich meinen eigenen Untergang. Meinem selbstsüchtigen Herzen zu folgen ist der breite Pfad ins Verderben.

Daher muss ich meinen Sinn erneuern (Röm 12: 1-2), Gott darum bitten, mein Herz in der Furcht seines Namens zu einigen und heil zu machen (Ps 86: 12), und Teil einer Ortsgemeinde sein (Eph 4: 11ff), wo Gott mir hilft Christi Herrlichkeit zu sehen, begehren und dadurch verwandelt zu werden (2 Kor 3: 18).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen