Freitag, 19. Januar 2018

Vater Der Barmherzigkeit

"Unser Gott ist auch der "Vater der Barmherzigkeiten" ... von ihm fließt liebendes Mitgefühl zu seinen Kindern, wenn sie durch Anfechtungen geprüft werden. Vielleicht hatte Paulus die Worte von Ps 103: 14ff im Kopf, "Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, welche ihn fürchten; denn Er weiß, was für ein Gebilde wir sind; Er denkt daran, dass wir Staub sind." Noch mehr, dieser Gott, unser Gott, ist der "Gott alles Trostes". Das heißt, Er ist die göttliche Quelle von allem Trost zu seinem Volk. Das Wort "all" schließt sowohl jegliche andere Quelle des Trostes aus, wie es auch die volle Genügsamkeit dieses Trostes für jede Situation (vgl. Phil 4: 19. 
Kein Leid, egal wie extrem es ist, kann den Gläubigen von der sanftmütigen Fürsorge und Barmherzigkeit seines himmlischen Vaters trennen. Ganz im Gegenteil, die allmächtige Kraft und Gnade vom Allerhöchsten werden genau in der äußeren Schwachheit des Gläubigen gesehen und verherrlicht. Das ist in der Tat, ein roter Faden bei diesem Brief [2 Korinther]."
Philip Edgcumbe Hughes, 2 Corinthians, s.11 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen